DONNERKEILE UND AFFÄREN
Eine Klangerzählung nach Ovids Metamorphosen
(konzipiert für den historischen Tanzsaal des Stadtmuseums Fembohaus in Nürnberg, im Rahmen der Blauen Nacht 2018 zum Thema „Horizonte“)

Horizont – der Ort, an dem Himmel und Erde sich treffen. Dieses Aufeinandertreffen von Himmel und Erde, von Göttern und Menschen ist zentraler Bestandteil der antiken Mythologie.

Das Stadtmuseum Fembohaus mit seinen barocken Deckengemälden und Stuckarbeiten, die Bezug nehmen auf Szenen der antiken Mythologie, ist der ideale Ort dafür.

Um den eigenen Horizont zu erweitern, hilft es manchmal auch die Perspektive zu wechseln. Richten wir den Blick also nach oben auf die von Ovids Metamorphosen inspirierten Deckengemälde des historischen Tanzsaales des Fembohauses und machen es uns auf dem Boden bequem, um Mythen, Klänge und Bilder auf uns wirken zu lassen. 

Die Mythen um Phaëton, Zeus und Io, Zeus und Europa werden ergänzt durch Musik von Antonio Vivaldi und anderen.

 

 

---------------------------------------------------------------

 

FROM LOVE AND HATE

Starke Gefühle: Liebe und Hass in den Mythen...
Apollon und Daphne, Apollon und Marsyas ,
Daidalos und Ikaros, Orpheus und Eurydike

Mit Musik von Jacob van Eyck, Kristin Bolstad,
Claudio Monteverdi, Henry Purcell, Georg
Friedrich Händel und anderen

---------------------------------------------------------------

 

UNTERWEGS MIT ODYSSEUS

Das Kriegsgetümmel um Troja ist eben beendet und klingt noch in den Ohren – da bricht der listenreiche Odysseus auf, um endlich, nach zehn Jahren der Trennung, Frau und Sohn und seine Heimatinsel Ithaka wiederzusehen.

Doch durch die Rache des Poseidon wird er immer wieder aufgehalten: So trifft er auf den Riesen Polyphem, begegnet den betörenden Sirenen und steigt hinab in die Unterwelt.

Irgendwann ist er Ithaka ganz nah, aber hier verlassen wir Homer und Odysseus darf sich ausleben.

 

Mit Musik von K. Bolstad, J. van Eyck, C. Monteverdi und A. Vivaldi und Bildern von Barbara Klein

 

---------------------------------------------------------------

 

AMOUR FOU

Die griechische Mythologie bietet eine Überfülle tragischer Liebesgeschichten – hier geht es um die Liebe zwischen Orpheus und Eurydike, Demeter und Persephone, Paris und Helena und Apollon und Daphne.

Musikalisch begleitet von verschiedenen Variationen von „La follia“ – was sonst!

Illustriert von Bildern und Plastiken von Barbara Klein

 

---------------------------------------------------------------

 

Programme in Planung:

 

  • „This is just the beginning“: Wie geht es weiter, als Eurydike tot oder Odysseus wieder zu Hause ist? Sie hören die oft unbekannte Weiterführung bekannter Mythen.

 

  • Kinderprogramm „Bye, bye, Ikarus!“ Hier wird der Mythos von Daidalos und Ikaros aus der Sicht der Amme des Ikarus erzählt. Auch der Minotauros kommt zu Wort und darf sein Leben aus seiner Sicht erzählen.

 

 Die Programme werden wie immer musikalisch begleitet und durch moderne Kunst ergänzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.